Rydercup 2021 Titelverteidigung klar verpasst!

Das Team Europa hat die Titelverteidigung beim Ryder Cup klar verpasst. Mit sieben Siegen und zwei Unentschieden baute das Team USA am Sonntag auf dem Whistling Straits Golf Course seine Führung noch aus und gewann letztendlich 19:9. Für die Amerikaner war es der 27. Sieg bei dem prestigeträchtigen Duell. Von dem erhofften Rekord-Comeback waren die Europäer weit entfernt.

Am Samstag hatten die dominanten US-Stars ihre Führung bereits auf 11:5 ausgebaut und waren vor den finalen zwölf Einzeln am Sonntag nur noch 3,5 Punkte vom Triumph entfernt. Für die Europäer standen die Karten damit noch schlechter als 2012, als sie am Schlusstag in Medinah einen 6:10-Rückstand drehten.
Als Vizekapitän des europäischen Teams war Martin Kaymer (Mettmann) dabei. Der 36-Jährige gilt mit drei Siegen bei vier Teilnahmen als ausgemachter Ryder-Cup-Spezialist. Er ist aber schon seit geraumer Zeit außer Form und deshalb in diesem Jahr nicht als Spieler dabei.

Am Samstagvormittag hatten die Amerikaner bei den Foursomes drei der vier Spiele für sich entschieden. Die Fourball-Session am Nachmittag endete 2:2. Sergio Garcia holte am zweiten Tag an der Seite seines Landsmanns Rahm zwei Siege und avancierte mit insgesamt 25 Matchgewinnen zum Ryder-Cup-Rekordhalter. Das Team Europa hatte neun der vergangenen zwölf Vergleiche gewonnen.

Zwar gewann Rory McIlroy (Nordirland), der am Freitag geschwächelt hatte, seine Runde gegen Olympiasieger Xander Schauffele. Doch Scottie Scheffler, der Rahm bezwang, Patrick Cantlay und Bryson DeChambeau entschieden ihre Einzel für sich. Collin Morikawa garantierte durch ein sicheres Unentschieden gegen Viktor Hovland den erforderlichen letzten halben Punkt.

Außerdem gewannen nach dem sicheren Gewinn des Cups Dustin Johnson und Brooks Koepka ihre Duelle gegen Paul Casey und Bernd Wiesberger. Ian Poulter und Lee Westwood holten im Duell mit Tony Finau und Harris English zwei weitere Punkte für Europa, doch auch Justin Thomas holte gegen Tyrell Hatton den sechsten Sieg und Punkt für die USA an diesem Tag. Das Duell zwischen Jordan Spieth und Tommy Fleetwood ergab kein Sieger. Im letzten Duell des Turniers setzte sich Daniel Berger gegen Matthew Fitzpatrick durch und vollendet somit das Endergebnis von 19:9 für USA.

1. Oktober 2021 7:37

1696 aufrufe, 0 davon heute